Impressum und AGBs

Mag. Peter Morri Einzelunternehmen (Reisebüro - Vermittler) Mariahilferstrasse 27/10 A-1060 Wien, Österreich TelNr. +43 660 65 14 0 16 Email: office@einfachurlaub.at   Allgemeine Geschäftsbedingungen des Reisevermittlers (Peter Morri Einzelunternehmer – Reisebüro)   Jeder Gast bzw. Kunde erkennt mit der Reiseanmeldung für sich und die von ihm mitangemeldeten Personen diese Bedingungen als allein verbindlich an. Diese AGBS regeln das Vertragsverhältnis zwischen den Kunden und des Reisevermittlers Peter Morri.  
  1. Abschluss des Reisevertrages, Reisebestätigung
Ihre telefonische oder schriftliche Anmeldung oder Anmeldung per Internet ist ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Reisevertrages unter Einschluss unserer Reise- und Zahlungsbedingungen, die Sie damit anerkennen. Bei elektronischen Buchungen bestätigen wir den Eingang der Buchung unverzüglich auf elektronischen Weg. Ihre Eingangsbestätigung stellt noch keine Bestätigung der Annahme des Buchungsauftrages dar. Der Reisevertrag wird für uns verbindlich, wenn wir Ihnen bzw. Ihrer Buchungsstelle die Reiseanmeldung schriftlich per Email bestätigen. Dies erfolgt in der Regel innerhalb 3 Tagen nach Eingang der Anmeldung bei uns, es sei denn, es sind noch Rückfragen bei unseren Vertragspartnern erforderlich. Die Buchungsstellen sind lediglich als Vermittler für einen Reisevertragsabschluss mit uns tätig; deren Zusagen und Nebenabreden werden nur bei schriftlicher Bestätigung durch uns verbindlich. Die Buchungsstellen sind nicht bevollmächtigt oder beauftragt, vom Katalog/Homepage oder den Bedingungen abweichende Zusicherungen gleich welcher Art zu geben oder sonstige Vereinbarungen zu treffen. Das Angebot von uns ist 3 Tage aufrecht und kommt zu einer Annahme, wenn Sie innerhalb der Bindungsfrist eine ausdrückliche Erklärung, Anzahlung oder Restzahlung abgeben. Der Anmelder geht die Vertragsverpflichtung für alle Mitreisenden ein – dieser muss voll geschäftsfähig sein.  
  1. Bezahlung
  2. I) An- und Restzahlung
Nach Erhalt von Buchungsbestätigung/Rechnung ist eine Anzahlung von 30% des Reisepreises innerhalb 7 Werktage auf das angegebene Bankkonto zu überweisen. Der Restbetrag ist 21 Tage vor Anreise fällig - nach Erhalt des Restbetrages werden dem Kunden die Reiseunterlagen (Gutschein) ausgehändigt. Die Höhe und der Fälligkeitstermin der An- und Restzahlung wird Ihnen mit der Buchungsbestätigung/Rechnung mitgeteilt. Die auf der Buchungsbestätigung/Rechnung angegebenen Reisepreise sind jene Preise, die für den Privatkunden gültig sind. Bei Buchungen auf Firmenanschrift werden auf den Privatkunden-Reisepreis 10% Ust aufgeschlagen und der Firma eine Mehrwertssteuerrechnung ausgehändigt. Leisten Sie alle Zahlungen an das Büro, bei dem die Anmeldung getätigt wurde. Leisten Sie die Anzahlung oder Restzahlung nicht entsprechnd den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, so Rücktrittskosten zu belasten, welche sofort fällig sind.  
  1. II) Buchungsänderungen
Bei Buchungsänderungen bis 90 Tage vor Reiseantritt wird eine Änderungsgebühr von € 30,-- berechnet. Danach treten die unter Pkt. 4 genannten Reisebedingungen in Kraft. III) Nebenkosten (Endreinigung, Strom, etc)   Bei Ferienhäusern, Zimmer, Appartement, Wohnungen bzw. Unterkünften sind im Reisepreis die pauschalierten Nebenkosten (z. B. Endreinigung, Heiz-, Strom-, oder Gaspauschale) bereits enthalten. Ansonsten sind die bei der Unterkunft angegebenen Nebenkosten als Circa-Preise zu verstehen und für uns unverbindlich sowie am Ferienort zu begleichen. Die Kurtaxe und Nächtigungsgebühr ist generell am Ferienort zu entrichten, außer sie ist im Reisepreis enthalten und entsprechen bei der Objektbeschreibung als bezahlte Leistung aufgeführt. Bei Sonderaktionen sind die Nebenkosten in voller Höhe zu entrichten und von den prozentualen Ermäßigungen ausgenommen. Detaillierte Nebenkosten werden in den Reiseunterlagen mitgeteilt.  
  1. IV) Kaution
Bei Übernahme der Unterkunft oder des Schlüssels kann von der örtlichen Verwaltung (auch ohne Angabe im Prospekt) eine Kaution erhoben werden, die zur Verrechnung der Nebenkosten etc. vorgesehen ist. Dieser Betrag wird nach ordnungsgemäßer Rückgabe des Mietobjekts und unter Aufrechnung der Nebenkosten zurückerstattet. . Durch die Rückzahlung werden eventuelle Schadensersatzansprüche des Vermieters nicht berührt. Kaution und Kautionsabwicklung sind nicht Inhalt des Reisevertrages mit dem Vermittler.  
  1. V) Kurzreisezuschlag (unter 3 Nächte)
Bei Buchungen mit einer Reisedauer unter drei Übernachtungen kann ein Kurzreisezuschlag von bis zu 50% berechnet werden. Der Kurzreisezuschlag kann je nach Übernachtungsdauer und Anreisetag variieren, wird aber vor der Buchung bekannt geben.  
  1. VI) Onlinebuchungen
Buchungen, die via Internet-Homepage werden, unterliegen ebenfalls den Reisebedingungen vom Vermittler. Mit der Buchung per Internet bestätigt der Kunde diese Reisebedingungen gelesen und akzeptiert zu haben.   VII) Kundenwünsche   Nehmen wir bei Buchung gerne entgegen und leiten diese an die Vermieter/Hausverwalter/Schlüsselhalter weiter. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir für deren Erfüllung keine Garantie übernehmen können. Sonderwünsche sowie Buchungen unter einer Bedingung und mündliche Nebenabreden sind nur dann gültig, wenn sie von uns (Vermittler) bestätigt werden.    
  1. Leistungen und Preis
 
  1. I) Leistungen/Preis
  Die Leistungsträger werden von uns sorgfältig ausgewählt und überwacht, die Reisevorbereitung und Bearbeitung Ihrer Reservierung nehmen wir gewissenhaft vor und erfüllen die vertraglich vereinbarte Leistung ordnungsgemäß; aus Landes- oder ortstypischen Gepflogenheiten können sich Besonderheiten ergeben. Für Angaben in Prospekten von Hotels, Mietobjekten, Ferienorten und Liftgesellschaften können wir keine Haftung übernehmen, auch wenn sie von uns oder unseren Vertretungen ausgegeben bzw. den Reiseunterlagen beigefügt waren, es sei denn, wir hätten die Unrichtigkeit der Angaben gekannt oder kennen müssen. Örtliche Gegebenheiten, die nicht das Ferienobjekt betreffen, sind keine Leistungen von uns und fallen daher auch nicht unter unseren Verantwortungsbereich. Dies gilt insbesondere für Entfernungs- und Zeitangaben bezüglich Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Sportstätten, Skipasspreise, Sportgeräteverleih etc.- wir möchten darauf hinweise, dass wir rein Vermittler sind und mit etwaigen Zusatleistungen vor Ort nicht zu tun haben. Wir behalten uns jedoch ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhergesehbaren Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung der Objektangaben zu erklären.  
  1. II) Belegung des Mietobjekts
  Die Wohneinheiten dürfen nur mit der angegebenen Personenzahl bzw. laut Angaben der Reisebestätigung belegt werden, überzählige Personen können wir ausweisen bzw. kann der Vermieter vor Ort eine Aufpreis verlangen.   III) Ausstattung/Abblildung   Die Ausstattung bzw. Abbildung in der Unterkunft stellen nur Beispiele der Inneneinrichtung oder des Typs des Mietobjektes dar, die je nach dem individuellen Geschmack der Eigentümer variieren können, grundsätzlich jedoch den beispielhaft wiedergegebenen Einrichtungen gleichwertig sind.  
  1. IV) Haustiere
  Haustiere sind mit Rücksprache des Vermieters eventuell erlaubt bzw. die Unterkünfte sind gekennzeichnet, ob Haustiere gestattet sind. Es können für das Haustier zusätzliche Gebühren anfallen. Die zu entrichtenden Gebühren finden Sie unter den Nebenkosten bzw. wird vom Vermieter bzw. Vermittler bekannt geben.  
  1. V) An- und Abreise
  In der Regel können Sie das Mietobjekt am Anreisetag ab 15.00 Uhr übernehmen und bis 10.00 Uhr zurückzugeben. Bei Anreiseverzögerung ist die Verwaltung am Ferienort unverzüglich zu verständigen. Sollten Sie die vereinbarte Anreisezeit versäumen, kann ein ordnungsgemäßer Empfang nicht garantiert warden bzw. es können für Sie Mehrkosten entstehen.  
  1. VI) Gebrauch
Ihnen als Mieter steht das Recht zu, das gesamte Mietobjekt einschließlich Mobiliar und Gebrauchsgegenständen zu benutzen. Sie verpflichten sich, das Mietobjekt und sein Inventar sowie eventuelle Gemeinschaftseinrichtungen mit größtmöglicher Sorgfalt zu behandeln. Sie sind verpflichtet, einen während der Mietzeit durch Ihr Verschulden oder das Verschulden Ihrer Begleitung und Gäste entstandenen Schaden zu ersetzen.   VII) Mängel   Bitte kontrollieren Sie bevor Sie die Unterkunft beziehen, ob alles in Ordnung ist – da ansonst die etwaige Schadensansprüche nicht möglich sind. Bitte geben Sie uns innerhalb 24 h etwaige Schäden bzw. Mängel bekannt. Mängel auch während der Mietzeit entstehende, müssen Sie umgehend bei der örtlichen Verwaltung oder uns melden. Bei Übernahme und Rückgabe des Mietobjekts sind etwaige Mängel oder Schäden sofort der Verwaltung zu melden und schriftlich bestätigen zu lassen.   VIII) Grundreinigung bzw. Endreinigung   Zur Reinigung zählen das Spülen und Einräumen des Geschirrs, die Beseitigung sämtlicher Abfälle und das Fegen aller Räume, so dass das Mietobjekt besenrein übergeben werden kann (auch wenn die Endreinigung in der Reiseleistung enthalten oder gesondert zu bezahlen ist). Die Endreinigung umfasst zusätzlich u.a. die gründliche Reinigung von Küche/Kochnische, Bad/Dusche und WC. Die Endreinigung wird extra Verrechnet bzw. bei manchen Unterkünften ist die Endreinigung im Mietpreis enthalten. Informationen hierzu finden Sie bei der jeweiligen Objektbeschreibung.  
  1. IX) Homepage (Facebook, Twitter, etc.)
Sämtliche Angaben in den digitalen Medien zB Homepage stellen Beschaffenheitsangaben dar und sind keine Garantien, soweit nicht ausdrücklich als Garantie bezeichnet.    
  1. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchung, Ersatzperson
  2. I) Rücktritt
Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Hier sind unsere Rücktrittserklärunge bei uns zu beachten. Es wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.     Rücktrittsgebühren:  
  • bis zum 81 Tage vor Reiseantritt 20 %
  • 80 bis 50 Tage vor Reiseantritt 30 %
  • 49 bis 30 Tage vor Reiseantritt 50 %
  • 29 bis 20 Tage vor Reiseantritt 70 %
  • 19 Tage vor Reiseantritt 90 % des Mietpreise.
  Wird ein Ersatzmieter zu den gleichen Mietbedingungen für den vereinbarten Zeitraum gefunden, wird nur eine Umbuchungsgebühr von 60 Euro berechnet. Wird ein Ersatzmieter zu anderen Mietbedingungen gefunden und daher vom neuen Mieter durch uns weniger als nach dem ursprünglichen Mietvertrag eingenommen, wird Ihnen der Differenzbetrag zwischen dem alten und neuen Mietpreis zuzüglich der Umbuchungsgebühr nach voriger Bestimmung in Rechnung gestellt. Ihnen bleibt jedoch der Nachweis geringerer Aufwendungen von uns oder eines uns entstandenen geringeren Schadens vorbehalten. Stornierungen müssen an den Vermittler immer schriftlich mitgeteilt werden. Wird eine fixe Buchung vor dem Rücktrittszeitraum storniert, wird eine Arbeitsgebühr von 90 Euro verrechnet.  
  1. II) Ersatzperson
  Bis zum Reisebeginn können Sie sich bei der Durchführung der Reise durch einen Dritten ersetzen lassen. In diesem Fall werden € 60,- für Umbuchung und Änderung berechnet. Der Ersatzteilnehmer tritt für Sie in die Rechte und Pflichten des Reisevertrages ein, Sie haften aber uns gegenüber mit dem Ersatzteilnehmer als Gesamtschuldner auf den Reisepreis und Umbuchungsgebühr. Rücktrittserklärungen, Umbuchungen und Änderungswünsche werden erst mit dem Tag wirksam, an dem sie schriftlich bei uns vorliegen.   III) Reiserücktrittsversicherung   Bitte beachten Sie, daß in unseren Leistungen keine Versicherungen enthalten sind. Wir empfehlen Ihnen den Abschluß einer Rücktrittsversicherung zusammen mit der Buchung. Wir sind Ihnen gerne dabei behilflich. Wir empfehlen Ihnen eine Reiserücktrisversicherung bzw. generelle Reiseversicherung. Der Link auf unsere Homepage zur Reiseversicherung dient ausschließlich zur Information der Reiseversicherung. Wir möchten darauf Hinweisen, dass wir ausschließliche über eine Reiseversicherung (Reiserücktrittskostenversicherung bzw. Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit) informieren und nicht anbieten.    
  1. Mietobjekt- und Preisänderungen
  Welches Mietobjet vertraglich vereinbart wurde, ergibt sich aus der Reisebestätigung. Die Angaben per Email sind für den Reisevermittler bindend. Wir behalten uns jedoch ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung der Homepageangaben zu erklären, über die der Reisende vor Reiseantritt selbstverständlich informiert wird. Abweichungen und Änderungen von dem vertraglich vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und nicht von uns wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind uns gestattet, soweit die Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt des gebuchten Objektes nicht beeinträchtigen. Kann das gebuchte Mietobjekt aus nicht voraussehbaren Umständen nicht zur Verfügung gestellt werden, können wir vom Vertrag zurücktreten. Ändert sich Ihr Angebot wesentlich, können Sie ohne Kosten binnen 14 Tagen nach Erhalt der geänderten Reisebestätigung/Rechnung vom Vertrag zurücktreten. Gleiches gilt, wenn aus Gründen, die wir nicht zu verantworten haben, das Objekt zum Reiseantritt nicht mehr zur Verfügung steht oder nur derart eingeschränkt zur Verfügung steht, dass der Gesamtzuschnitt der gebuchten Reiseleistung erheblich eingeschränkt ist. Sie können eine gleichwertigen Ersatzobjektes verlangen, wenn wir in der Lage sind, Ihnen ein solches Ersatzobjekt ohne Mehrpreis aus unserem Angebot anzubieten. Diese Rechte müssen Sie uns gegenüber jedoch unverzüglich nach unserer Erklärung geltend machen.   Für Leistungsstörungen, deren Ursachen außerhalb unseres Einflußbereichs liegen, wie Krieg, Streik, Aussperrung, Unruhen, Epidemien, hoheitlichen Eingriffen, Naturkatastrophen usw., sowie für Leistungsstörungen im Bereich öffentlicher Versorgungs- und Entsorgungseinrichtungen (z. B. Wasser, Strom und sonstige Energie) kann keine Haftung übernommen werden, insbesondere wenn diese Störungen durch höhere Gewalt oder die örtlichen klimatischen Verhältnisse bedingt sind.    
  1. Gewährleistung
  Beschwerden oder Mängelrügen teilen Sie bitte innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Ankunft, unter Umständen nach Schlüsselübergabe an uns mit. Nur so können gegebenenfalls Mängel umgehend abgeschafft werden. Wir sind berechtigt, Abhilfe durch eine gleiche oder höherwertige Ersatzleistung zu schaffen, es sei denn, dies erfordert einen unverhältnismäßig hohen Aufwand.  
  1. Mängel
  Sie können eine der Minderleistung entsprechende Herabsetzung des Reisepreises (Minderung) verlangen oder kündigen, wenn trotz fruchtlosen Abhilfeverlangens die Reiseleistung nicht vertragsgemäß erbracht wurde unbeschadet Ihrer sonstigen Rechte gemäß § 651f BGB.  
  1. Mitwirkungspflicht
  Sie sind im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles Ihnen Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstehenden Schaden gering zu halten oder zu vermeiden. Daraus ergibt sich insbesondere die Verpflichtung, Beanstandungen unverzüglich anzuzeigen. Kommen Sie schuldhaft dieser Verpflichtung nicht nach, so stehen Ihnen Ansprüche insoweit nicht zu. Kommen Sie durch eigenes Verschulden diesen Verpflichtungen nicht nach, so stehen Ihnen Ansprüche auf Minderung bzw. Schadenersatz nicht zu. Unterlassen Sie nämlich die unverzügliche Beanstandung, wird die vereinbarte Möglichkeit der Nachbesserung genommen, und so mindert sich oder erlischt der Anspruch auf Ersatz (Minderung, Schadenersatz) aller weiteren Schäden, die bei unverzüglicher Mitteilung nicht erlitten worden wären.  
  1. No-show
  No-show liegt vor, wenn der Kunde die Reise nicht zum vereinbarten Zeitpunkt antritt. In diesem Fall verliert er jeden Anspruch auf Leistung oder auf Rückerstattung des Mietpreises oder Teilen davon.  
  1. Haftung
  Die vertragliche Haftung auf Schadenersatz für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist insgesamt auf die Höhe des zweifachen Reisepreises beschränkt, soweit wir einen Schaden Ihrerseits weder vorsätzlich noch grob fahrlässig noch dadurch herbeigeführt haben, dass eines unserer vertretungsberechtigten Organe gegen eine Vertragsverpflichtung schuldhaft verstoßen hat.   Wir haften im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistunsträger. Auch die ordnungsgemäße Erbringung der vereinbarten Reiseleistunge. Wir als Vermittler haften nicht für die Erbringung der Leistung selbst – eine etwaige Haftung regelt sich in diesem Fall nach den Bestimmungen diser Unternehmen bzw. Unterkünfte.   In diesem Zusammenhang wird ausdrücklich vereinbart, dass der Vermittler im Zusammenhang mit der Verwendbarkeit, Ausstattung etc. des Mietobjektes keine wie immer gearteten Haftungsverpflichtungen treffen.  
  1. Pass-, Visa-, und Gesundheitsbestimmungen
Wir steht dafür ein, Staatsangehörige des Staates, in dem die Reise angeboten wird, über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften sowie deren eventuelle Änderungen vor Reiseantritt auf Anfrage zu unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Sie sind für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung der Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften entstehen, gehen zu Ihren Lasten.  
  1. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen
  Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge. Das Gleiche gilt für die hier aufgeführten Reisebedingungen. Eine Änderung der Beweislast zu Ihrem Nachteil ist mit den vorstehenden Regelungen Ziffer 1 bis 12 nicht verbunden.  
  1. Allgemeines
  Alle Angaben in unserem Online-Katalog entsprechen dem Stand 2012. Auskünfte aller Art erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr.Maßgeblich ist das Recht der Republik Österreich.  
  1. Reisevermittler
Peter Morri Mariahilferstrasse 27/10, 1060 Wien Tel.+43 660 65 14 0 16 Reisebüro